Kurz vor Beginn der Sommerferien gab es für die Schüler und Schülerinnen der zukünftigen 3. oder 4. Klasse der Grundschulen in der Baunach-Allianz eine ganz besondere Überraschung: Die Baunach-Allianz schenkte den Schülern in der Grundschule Baunach, Ebern, Rentweinsdorf, Maroldsweisach, Pfarrweisach, Kirchlauter und Untermerzbach das nachhaltige Hausaufgabenheft „Möhrchenheft“ in der Ausgabe Fair.
Das Möhrchenheft lädt die Grundschüler mit seinen kindgerechten Inhalten und Begleitmaterialien – wie einem saisonalen Erntekalender- zum Entdecken, Stöbern und Mitmachen ein. Auf spielerische Weise bringt es ihnen so den fairen Handel näher. „Mit dem Möhrchenheft können sich die Kinder altersgerecht mit zukunftsrelevanten Themen auseinandersetzen. Kindgerechte Inhalte sensibilisieren auch Lehrkräfte und Eltern für den fairen Handel“, so Jürgen Hennemann, Vorsitzender der Baunach-Allianz. Das Hausaufgabenheft selbst als auch das Begleitmaterial sind dabei auf Recyclingpapier gedruckt und klimaneutral produziert.
Mit der Verteilung der nachhaltigen Hausaufgabenhefte sollen die Kinder, ihre Lehrkräfte und Eltern sowie die Grundschulen insgesamt motiviert werden sich stärker mit den Themen des fairen Handels wie gerechte Bezahlung, Kinderarbeit und gute Arbeitsbedingungen auseinanderzusetzen. Dabei sind die Grundschulen und Gemeinden in der Baunach-Allianz bereits auf einem guten Weg. Einige Schulen und Gemeinden wurden so schon mit dem Titel „Fair Trade School“ und Fair Trade Town“ ausgezeichnet. „Das Möhrchenheft ist aber auch ein Zeichen dafür, dass sich die Baunach-Allianz auf interkommunaler Ebene verstärkt für Nachhaltigkeitsthemen einsetzt“, erklärt Felix Henneberger Umsetzungsbegleiter der Baunach-Allianz. Gefördert werden die Hausaufgabenhefte durch Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.