Die Baunach-Allianz hat sich zum Ziel gesetzt, Fairtrade-Region zu werden und den fairen Handel aktiv zu unterstützen. Auch die nachhaltige und faire Beschaffung spielt dabei eine wichtige Rolle. Deshalb fand im Juni 2023, organisiert von der Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik Laura Späth, erstmals eine Grundlagenschulung mit Praxismodul zur fairen Beschaffung in Kommunen statt. Insgesamt 15 beschaffende Mitarbeitende aus verschiedenen Kommunen der Baunach-Allianz nahmen an der Schulung teil, die von Engagement Global über ihre Servicestelle Kommunen in der Einen Welt mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durchgeführt wurde.
Im Rahmen der Grundlagenschulung wurde praxisnah erklärt, warum faire Beschaffung wichtig ist und wie faire Kriterien in den Beschaffungsprozess der Kommunen integriert werden können. Zudem identifizierten die Teilnehmenden strukturelle Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze. Im Praxismodul wurden dann einzelne Handlungsschritte anhand konkreter Beispiele und mit Unterstützung des Tools Kompass Nachhaltigkeit exemplarisch umgesetzt.
Die Fähigkeiten, die in der Grundlagenschulung und dem Praxismodul erlernt wurden, sollen nun vermehrt im Arbeitsalltag eingesetzt werden. So wollen die Kommunen der Baunach-Allianz zunehmend fair und nachhaltig beschaffen. Zudem wird es weitere Fortbildungsmöglichkeiten im Bereich faire und nachhaltige Beschaffung geben.
Teil des Projekts Kommunale Entwicklungspolitik