Nachhaltig durch das neue Jahr

Das neue Jahr ist nun schon einige Wochen alt. Hast du dir für 2023 nachhaltige Vorsätze gefasst? Wenn nicht, dann solltest du das noch schnell nachholen.

Das neue Jahr eignet sich ideal, um schlechte Gewohnheiten durch gesündere und nachhaltigere Verhaltensweisen zu ersetzen. Das hilft nicht nur dir, sondern auch deinen Mitmenschen und der Umwelt. Um dich dabei zu unterstützen, findest du nachfolgend fünf einfach umzusetzende Ideen, wie 2023 zu einem nachhaltigeren Jahr wird.

Vegetarisch oder vegan essen

Ein Großteil der Fleischprodukte, die tagtäglich in Deutschland konsumiert werden, stammen aus industrieller Massentierhaltung. Diese ist jedoch sowohl für unsere Gesundheit als auch für unser Klima schlecht. Wie wäre es, wenn du in 2023 versuchst, gar kein oder zumindest weniger Fleisch, dann aber aus regionaler artgerechter Tierhaltung, zu essen? Damit schonst du nicht nur die Umwelt, sondern wirkst auch entschieden der brutalen und ressourcenintensiven Massentierhaltung entgegen.

Eigenen Plastikmüll reduzieren

Plastikmüll ist ein massives Umweltproblem. Einwegprodukte aus privaten Haushalten tragen erheblich zu diesem Problem bei. Probiere doch dieses Jahr, deinen Müll im Sinne eines plastikfreien Lebensstils zu reduzieren. Die Einwegprodukte kannst du einfach durch Mehrweg-Alternativen ersetzen und Lebensmittel lose einkaufen. Auch ein Besuch im Unverpackt-Laden bietet sich an. Zum Transportieren deiner Einkäufe ist die Verwendung einer Stofftasche eine gute Wahl.

Faire Produkte konsumieren

Ein guter Vorsatz für 2023 ist auch, bei deinen Lebensmitteleinkäufen bewusst fair produzierte Waren zu bevorzugen. Diese erkennst du beispielsweise am Fairtrade-Siegel. Eine Vielzahl an fair hergestellten Produkten bekommst du im Weltladen. Mittlerweile bieten auch Supermärkte und Discounter Produkte mit fairen Siegeln an. Wie wäre es also mit einem Fairtrade-Kaffee für dein Frühstück morgen?

Regionale und saisonale Lebensmittel einkaufen

Viele Obst- und Gemüsesorten haben unzählige Flugkilometer hinter sich, bis sie endlich in unseren Supermärkten ankommen. Neben der schlechten CO2-Bilanz sind die Lebensmittel oft gespritzt und in Plastik verpackt. Ein toller Vorsatz wäre es daher, gezielt regional und saisonal einzukaufen. In der Baunach-Allianz gibt es viele Möglichkeiten, sich frische Lebensmittel direkt vom Bauernhof zu besorgen.

Wasser sparen

Für uns in Deutschland ist Wasser jederzeit zugänglich. Immer mehr Länder kämpfen jedoch mit zunehmender Wasserknappheit. In unserem Alltag verschwenden wir, oft unbewusst, Unmengen an Wasser. Neben der Nutzung der Toilettenspülung oder der ausgiebigen Dusche verbraucht auch unser Konsum von bestimmten Lebensmitteln, wie Kakao oder Kaffee, unzählige Liter Wasser. Es wäre doch eine gute Idee, wenn du 2023 ganz bewusst Wasser einsparst, z.B. durch kürzeres Duschen oder den Verzehr von Produkten, für deren Anbau wenig Wasser benötigt wird.

HINWEIS:

PDF Formulare können nicht direkt im Browser ausgefüllt werden. Es kommt sonst zu Fehlern bei den Summen.
Das PDF Dokument muss zunächst heruntergeladen und dann in einem geeigneten PDF Reader (z.B. Adope Acrobat Reader) geöffnet werden.

Sollte dies nicht möglich sein und es weiterhin zu Fehlern bei den Summen kommen, ersetzen Sie das Komma bei Centbeträgen durch einen Punkt.

 

Download >>> Förderanfrage Regionalbudget Baunach-Allianz

HINWEIS:

DIE UNTERLAGEN STEHEN  ANFANG 2025 ZUR VERFÜGUNG

PDF Formulare können nicht direkt im Browser ausgefüllt werden. Es kommt sonst zu Fehlern bei den Summen.
Das PDF Dokument muss zunächst heruntergeladen und dann in einem geeigneten PDF Reader (z.B. Adope Acrobat Reader) geöffnet werden.

Sollte dies nicht möglich sein und es weiterhin zu Fehlern bei den Summen kommen, ersetzen Sie das Komma bei Centbeträgen durch einen Punkt.

Download >>> Durchführungsnachweis Regionalbudget Baunach-Allianz