Ebern hat das Rennen gemacht

Nun ist es offiziell: Ebern hat den Publikumspreis des Wettbewerbs „Hauptstadt des Fairen Handels“ der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) gewonnen.

Im Rahmen einer Abstimmung erhielt Ebern die meisten Fürsprecher*innen relativ zur Einwohner*innenzahl und wurde deshalb mit dem Publikumspreis in Höhe von 10.000 Euro ausgezeichnet. Bei einer feierlichen Preisverleihung am 05. Oktober 2023 in der Stadthalle Fürth wurde dieser an Bürgermeister Jürgen Hennemann und Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik der Stadt Ebern und der Baunach-Allianz Laura Späth überreicht. „Lokale Akteurinnen und Akteure aus Bildung, Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft arbeiten in Ebern eng für die Erreichung einer fairen Welt zusammen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass so viele Menschen für uns und unser Engagement abgestimmt haben. Wir werden uns weiterhin mit großem Elan dafür einsetzen, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern“, erklärt Jürgen Hennemann. „Wir bedanken uns bei allen, die sich unermüdlich für den fairen Handel in Ebern einsetzen und auch bei allen, die uns mit ihrer Stimme unterstützt haben.“

Das Engagement der Fairtrade-Stadt Ebern ist vielfältig. Es gibt eine eigene faire Stadtschokolade und einen fairen Stadtkaffee. Kindern wird mit dem fairen Hausaufgabenheft „Möhrchenheft“ und im Rahmen von Workshops der faire Handel nähergebracht. Die kommunale Beschaffung richtet sich zunehmend fair aus. Dies sind nur einige Beispiele erfolgreicher Projekte in Ebern. „Wir verstehen die Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement“, sagt Laura Späth, die unter anderem für den Bereich fairer Handel zuständig ist. „Mit dem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro werden wir unseren Einsatz für den fairen Handel ausbauen und neue Projekte angehen“. Angedacht ist unter anderem ein Ideenwettbewerb, bei dem Eberner Bürger*innen eine Förderung für Projekte, die den fairen Handel thematisieren, gewinnen können.

Der Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“ wird alle zwei Jahre von Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durchgeführt und gefördert.


Teil des Projekts Kommunale Entwicklungspolitik

HINWEIS:

PDF Formulare können nicht direkt im Browser ausgefüllt werden. Es kommt sonst zu Fehlern bei den Summen.

Das PDF Dokument muss zunächst heruntergeladen und dann in einem geeigneten PDF Reader (z.B. Adope Acrobat Reader) geöffnet werden.

Download >>> Förderanfrage Regionalbudget Baunach-Allianz

HINWEIS:

PDF Formulare können nicht direkt im Browser ausgefüllt werden. Es kommt sonst zu Fehlern bei den Summen.

Das PDF Dokument muss zunächst heruntergeladen und dann in einem geeigneten PDF Reader (z.B. Adope Acrobat Reader) geöffnet werden.

Download >>> Durchführungsnachweis Regionalbudget Baunach-Allianz