Getimage 3
Willkommen in Untermerzbach
Getimage 2

Untermerzbach

Untermerzbach ist kooperationserfahren und bringt ein ausgeprägtes Wir-Gefühl mit in die Allianz. Andere Kommunen können von den Erfahrungen profitieren. Aber auch Kulturdenkmäler und Arbeitsplätze vor Ort prägen die Gemeinde Untermerzbach.

Getimage 4

Untermerzbach kann, bezogen auf seine Größe (1.700 Einwohner), auf eine beispielhafte Infrastruktur für seine neun Gemeindeteile verweisen: Es gibt einen Allgemeinarzt, Zahnarzt, Apotheke, Logopädie, zwei Friseure und zwei Läden für die Grundversorgung des täglichen Lebens. Zudem befindet sich im Gemeindeteil Gleusdorf ein modernes Alten- und Pflegeheim mit 70 Plätzen. Untermerzbach ist neben Sitz eines Kindergartens gleichzeitig Schulsitz mit einer modernen Grundschule, in nur 7 km Entfernung liegen Mittel- und Realschule und ein Gymnasium. Untermerzbach leistet sich ein modernes Kommunikationszentrum, das neben einer überregional bedeutsamen Sammlung von historischen Waagen eine sehr gut ausgestattete Bücherei aufweist.